amik guerra 01 webAmik Guerra wurde am 11. Mai 1973 in Havanna, Kuba, geboren. Die ersten musikalischen Schritte machte er bereits im Alter von 7 Jahren, als sein Vater, ein talentierter Amateurmusiker, ihn mit der klassischen Gitarre vertraut machte. Im Alter von 8 Jahren betrat Amik das Konservatorium, um Gitarrenunterricht zu nehmen. Nach 3 Jahren beendete ein Fahrradunfall seine Karriere als Gitarrist, aber dies konnte seine Leidenschaft für Musik nicht verhindern. Amik beschloss, seine musikalische Reise unter der Leitung von Maestro Ernesto Luaces fortzusetzen, der ihn mit der Trompete bekannt machte. 1992 schloss Amik Guerra sein Studium in Trompete, Schlagzeug und Arrangement an der'Escuela Nacional de Instructores de Arte' in Havanna ab. Im Alter von 19 Jahren begann Amik eine berufliche Laufbahn beim Septeto Nacional Ignacio Piñeiro, Cuban Heritage of Culture.

Nur 2 Jahre später (1994) kam er in Turin, Italien an, um den erfolgreichen Weg als Trompeter und Arrangeur für mehrere internationale Künstler zu beginnen. Im Jahr 2004 führte ihn sein Weg in die Schweiz und 2 Jahre später ins Fürstentum Liechtenstein. Wo er heute lebt, kombiniert mit internationalen Reisen als Musiker und seiner Lehrtätigkeit. Im Laufe der Jahre hat Amik viel an Erfahrung der verschiedensten Facetten der Musik gesammelt - wie Pop, Jazz, Latin Jazz, Salsa, Reggae und Indie.

Amik Guerra hat in verschiedenen Ländern gelebt, ist in verschiedene Städte gereist und hat viele Menschen und ihre Kulturen getroffen. Die Musik war sein treuester Begleiter - für ihn persönlich, als Brücke zwischen den Kulturen, als Kommunikationsmittel, als Entdeckungskanal, als Spielwiese für Kreativität, als Weg Grenzen zu entdecken und darüber hinaus, als Türöffner für ein neues Universum. Musik kann so vieles bewirken, weiss Amik. Genau deshalb begegnet er ihr mit höchstem Respekt, Wertschätzung und Sensibilität und erzielt so unglaubliche Ergebnisse. Seine musikalische Leistung zeigt höchste Qualität bis ins letzte Detail, eine spürbare Leidenschaft und Wärme. Ein Künstler mit einem grossen Herzen und viel Humor auf und abseits der Bühne.

» Zu den Kursangeboten mit Amik

Website von Amik Guerra: www.amikguerra.com